Schwimmteich-Service im Herbst

Der Herbst ist für die Pflege und den grossen Service des Schwimmteichs ideal. Sobald die Wassertemperatur unter 12°C sinkt, beginnt die Ruhephase und damit die beste Zeit für den grossen Service am Schwimmteich. 

Warum ist ein grosser Herbstservice notwendig? 

Der grosse Herbstservice, der alle 3-4 Jahre durchgeführt werden sollte, erhält die Selbstreinigungskraft des Teiches. Biologische Abbauprozesse führen im Laufe der Jahre zu einer starken Sedimentschicht. Damit keine sauerstoffarmen Bereiche entstehen, muss die Schlammschicht abgesaugt, die abgestorbenen Pflanzenreste entfernt und der Regenerationsbereich muss mit Teich- oder Frischwasser gespült werden. Zugunsten der Artenvielfalt werden wuchernde Pflanzen zurückgeschnitten und reduziert. Nach Bedarf können während des grossen Schwimmteich-Services Pflanzen auch geteilt und umgepflanzt werden. 

Grundsätzlich gilt: Je mehr Pflege der Schwimmteich erhält, desto länger erfreut man sich an ihm und kann pures Wasservergnügen geniessen. 

Welche Arbeiten werden beim Herbstservice ausgeführt? 

Im Herbst verlangsamen die Tiere ihren Lebensrythmus und die Pflanzen beginnen einzuziehen – die Teichreinigung kann nun besonders schonend erfolgen. Folgende Leistungen sollten beim professionellen Herbstservice am Schwimmteich durchgeführt werden: 

Regenerationsbereich entleeren

Der Regenerationsbereich wird mit einer Tauchpumpe entleert. Wenn der Schwimmbereich durch eine wasserundurchlässige Abtrennung vom Regenerationsbereich getrennt ist kann eine wassersparende Methode durchgeführt werden: Das Wasser im Schwimmbereich wird auf die Höhe der Trennwände zum Regenerationsbereich abgesenkt. Damit werden sämtliche Bakterien erhalten und der Teich bleibt im Gleichgewicht. 

Entfernen und Zurückschneiden der abgestorbenen Wasser- und Sumpfpflanzen

Üppige Pflanzen werden zurückgeschnitten oder entfernt. Andere Pflanzen erhalten so die Möglichkeit zur besseren Entfaltung. 

Schlammschicht abpumpen

Mit einer Motorschlammpumpe wird die schlammige Sedimentschicht am Boden der Regenerierzone abgepumpt. Befindet sich Schotter am Boden, kann der Faulschlamm unter und zwischen den Steinen nur entfernt werden, indem das gesamte Wasser abgepumpt und der Schotter entfernt wird. Die Hauptursache für eine starke Algenbildung ist Schotter – als häufigster Baufehler ist deshalb Schotter im Schwimmbereich anzutreffen. 

Abbürsten der Mauerwände und des Bodens im Schwimmbereich

Die Beckenwände und der Boden im Schwimmbereich werden abgebürstet und der Schlamm mit einem Schlammsauger entfernt. 

Abbürsten der Holz- bzw. Edelstahltreppe

Die Holz- oder Edelstahltreppen werden abgebürstet und dadurch von Algen und Schlamm befreit. 

Weitere Informationen

Herbstservice Schwimmteich

 

2 Antworten

  1. Eigenen Schwimmteich im Garten zu haben wäre es echt cool! Meine Frau und ich haben auch vor, einen Schwimmteich anlegen zu lassen. Einige Ideen haben wir schon. Wir möchten aber uns von einem Profi beraten lassen.

    1. Lieber Thomas
      Das freut uns natürlich:) Gerne schauen wir, dass Sie von unserem Partner egli jona kontaktiert werden. Sie sind die absoluten Profis im Poolbau und können Ihnen die verschiedensten Pool-Arten sowie die verwendeten Materialien näher bringen.
      Wir sind gespannt, ob wir schon bald ein Foto Ihres Pools in einem unserer Blogs zeigen können!
      Grüsse, das Gartengeplätscher-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Aktuelle Blogs über die Gestaltung von Aussenräumen

Das sind die schönsten Naturpools 2022 ohne Chemie

Durch die Bepflanzung in einer separaten Regenerationszone reinigt sich ein Schwimmteich von selbst und ermöglicht sauberes und natürlich gereinigtes Wasser. Nachfolgend stellen wir drei wunderschöne Schwimmteiche vor.